Dienstag, 4. Mai 2010

Nudeln gehen immer.



Ist wirklich so. Besonders Nudeln Bolognese, obwohl das, was ich da gekocht habe, wahrscheinlich nicht als Bolognese durchgeht - also nenne ich es einfach "Hackfleisch-Tomatensauce".
Geht schnell, hebt die Stimmung und wärmt von innen (ist es eigentlich nur hier noch so verdammt kalt?!).

Für sehr gute 2 Portionen benötigt Ihr:

  • 250 g Nudeln (Spirelli)
  • ca. 400 - 500 g Hack (ich nehme am liebsten Rinderhack)
  • 1 Zwiebel
  • 2 - 3 Zehen Knoblauch
  • 1 Möhre
  • 250 g gestückelte, enthäutete Tomaten (ruhig aus der Dose)
  • nach Bedarf Tomatenmark
  • ca. 125 ml Fleischbrühe
  • Gewürze: Salz und Pfeffer natürlich, aber auf jeden Fall auch Basilikum (möglichst frisch), Chili, Oregano, Thymian, Petersilie - ganz nach Gusto
  • evtl. Rotwein
  • evtl. Lorbeerblätter

Die Zwiebel kleinhacken, ebenso den Knoblauch, die Möhre raspeln und alles in nicht zu wenig Olivenöl andünsten. Hackfleisch hinzugeben und auf hoher Temperatur gut durchbraten. Mit Fleischbrühe ablöschen. Tomaten hinzufügen, ebenso Tomatenmark und Gewürze nach Geschmack. Nach Bedarf ein wenig Rotwein hinzugießen und/oder Lorbeerblätter mitköcheln lassen.
Während der ganzen Prozedur die Nudeln kochen.

Eine richtige Bolognese soll ja nun eine ganze Weile köcheln. Ich setze die Sauce aus purer Ungeduld und Gefräßigkeit allerdings meistens einfach mit den Nudeln zusammen auf und schmecke trotzdem keinen Unterschied - ehrlich nicht. Schmecken tuts in jedem Fall, ob man es nun Bolognese nennt oder schlicht Hacksauce. ;)

4 footnotes:

FoxyDiamond hat gesagt…

1. Nudeln gehen wirklich so gut wie immer. Aber manchmal geht stattdessen auch Pizza oder so :-D

2. Ich koche meine Soßen auch nicht ewig lange. Allerdings sollte es schon so lange dauern, dass die Zwiebeln nicht mehr so knackig-frisch sind. Das mag ich dann auch nicht.

mia. hat gesagt…

1. Du hast natürlich vollkommen recht. Pizza geht auch immer. :)

2. Das beruhigt mich jetzt ein wenig, ich trau mich nämlich nicht einmal, das meiner Mutter zu erzählen. Die kocht ihre Saucen immer stuuundenlang und ich fühl mich immer etwas unfähig. :-D

das.Sternenkind hat gesagt…

sieht superlecker aus :)

andscha hat gesagt…

Das stimmt, Nudeln gehen wirklich immer!
Und das sieht sooo lecker aus, das werde ich bestimmt mal nachkochen.

Kommentar veröffentlichen