Mittwoch, 12. Oktober 2011

Marshmallow-Chocolate-Muffins.

















Zur Zeit stehe ich irgendwie auf Mini-Marshmallows, da kam mir das Rezept aus meinem easy-Schokolade-Buch von Parragon gerade richtig. Ich habe es zwar ein wenig abgewandelt, aber schmecken tun die Dinger trotzdem verdammt gut, gerade, wenn sie noch warm sind (ich konnte eh wieder nicht abwarten, gefräßig wie ich bin).

Hier das Rezept (ergibt 12 Muffins):
  • 250 g Mehl
  • 50 g Kakaopulver (das zum backen, nicht das Getränkezeugs)
  • 3 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 120 g Zucker
  • 100 g weiße Schokoladentröpfchen (ich habe keine weißen gefunden und deswegen dunkle genommen)
  • 50 g weiße Mini-Marshmallows, halbiert (ich habe mir das halbieren gespart und außerdem mehr Marshmallows verwendet: 60 g für "in den Teig" und noch eine gute Hand voll für "oben drauf zur Deko, rechnet also lieber 100 g oder so)
  • 2 Eier
  • 250 ml Milch
  • 6 EL Sonnenblumenöl
Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Salz in eine Rührschüssel sieben. Zucker, Schokotröpfchen und Marshmallows unterrühren.
Eier in einem Rührbecher verquirlen, Milch und Öl hinzufügen und alles gut verrühren. In die Mitte der trockenen Zutaten eine Vertiefung drücken und die flüssigen Zutaten hineingießen, alles kurz (!) miteinander vermischen. Der Teig soll nicht zu lange gerührt werden.
Den Teig auf 12 Muffinförmchen verteilen. Ich habe wie gesagt dann noch pro Förmchen etwa 5 - 6 Mini-Marshmallows oben drauf gelegt und leicht angedrückt. Bei 200° C (vorgeheizt) etwa 20 Minuten backen und ausnahmsweise mal nicht auskühlen lassen, weil nichts geiler schmeckt als warme geröstete Marshmallows. :)

6 footnotes:

Isabell hat gesagt…

Oh gott sieht das lecker aus :) hmm

Steffi hat gesagt…

Oh Gott *sabber* die sehen ja super lecker aus, ich hätte sie wohl auch schon frisch aus dem Ofen in meinen Mund befördert ;-)

Glg Steffi

Carmen+Jack hat gesagt…

Hmmmm lecker! Das muss ich unbedingt ausprobieren.
Gestern habe ich mir nämlich auch Minis gekauft (wegen deinem leckeren Kakao-Post).

Liebe Grüße Carmen

Joana hat gesagt…

Die sehen echt lecker aus:) Wo findet man eigentlich die Mini marshmallows?

mia. hat gesagt…

Hallo Joana! :) Danke erstmal! Und die kleinen Marshmallows gibt es in großen Supermärkten. Ich habe meine von Kaufland. Liebe Grü0e!

Joana hat gesagt…

Bitte:) achso na dann werde ich da mal nachschauen:) vielen dank, ich suche die nämlich schon seit Monaten^^ LG

Kommentar veröffentlichen