Mittwoch, 16. Mai 2012

Weiße Schokoladentorte mit Mascarpone.

















Der Liebste hatte Geburtstag und weil ich eine ausgesprochen nette Freundin bin, habe ich mir sehr viel Mühe gegeben, in seine Geburtstagstorte so viel weiße Schokolade wie möglich einzuarbeiten. Die mag er nämlich besonders gerne - und ich eigentlich auch.
Das Rezept habe ich im Prinzip aus diesem Buch hier, allerdings habe ich es doch etwas abgewandelt.

Meine Version geht so:

Für den Biskuitboden
  • 100 g weiße Schokolade
  • 175 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 4 Eier (getrennt, Größe M)
  • etwas Vanillepulver
  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 100 g saure Sahne
Die Schokolade kleinhacken und im Wasserbad schmelzen.
Butter und Zucker schaumig schlagen, dann die Eigelbe unterrühren. Nun die geschmolzene Schokolade und das Vanillepulver einrühren, im Anschluss daran Mehl und Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren. Jetzt die saure Sahne hinzufügen und ebenfalls untermischen. Zum Schluss das Eiweiß steif schlagen, portionsweise zum Teig geben und vorsichtig unterheben.
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte 24-er Springform füllen und bei vorgeheizten 180°C etwa 50 Minuten backen (Stäbchenprobe!).
Etwas in der Form auskühlen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.

Für die Creme:
  • 500 g Mascarpone
  • 200 g weiße Schokolade
  • 50 g weiche Butter
  • etwas Vanillepulver
  • Deko nach Belieben
Die Schokolade kleinhacken und im Wasserbad schmelzen.
Mascarpone, Butter, Vanillepulver und geschmolzene Schokolade in ein hohes Rührgefäß füllen und glattrühren. Den abgekühlten Kuchen damit bestreichen und dann nach Belieben dekorieren - fertig. :)




4 footnotes:

Happy Berry hat gesagt…

Oh das schaut soooooooooooo lecker aus *.* Könnt ich jetzt auch glatt ein Stückchen von essen :3
Liebe Grüße

shira-hime hat gesagt…

der sieht wirklich gut aus, den werd ich mir mal merken und nachbacken *yamyam*

liebe Grüße
shira

Anonym hat gesagt…

*sabber* .. der ist PERFEKT :)

sewa mobil jakarta hat gesagt…

Very nice, thanks for sharing.

Kommentar veröffentlichen