Sonntag, 13. April 2014

Verliebt in Hamburg oder: Wie die Elbbraut mich verzaubert hat.


Es ist ja so: Von einer Braut erwartet man aufgeregtes Kichern und glückseliges Jauchzen, sobald es um das Thema "Kleidersuche" geht. Ich bin aber leider eine von denen, die verständnislose Blicke ernten, wenn sie sagen, dass sie ganz schön Bammel vor dieser einen, doch so wichtigen Sache hatten.
Ich bin nicht besonders selbstbewusst, trage fast nie Kleider, stehe nicht gerne im Mittelpunkt. Ganz schlechte Voraussetzungen für so etwas wie die Brautkleidsuche. Liest man dann noch in Foren oder auf Bewertungsplattformen, wie enttäuscht einige Mädels von diesem Erlebnis sind - arrogante Verkäuferinnen und kühle Ladenatmosphäre sind dafür meistens der Grund - dann werden Menschen wie ich noch unsicherer. Ich hatte regelrecht Angst vor der Anprobe, war dann aber klug genug, meinen Bauch entscheiden zu lassen, was den Laden angeht. Die "Elbbraut" in Hamburg ließ schon beim ersten Stöbern auf der Homepage mein Herz klopfen und so schnappte ich mir drei liebe Freundinnen als beratende Unterstützung und zog - noch immer etwas zittrig - los in die Hamburger Neustadt.

Meine Panik ließ schon bei Betreten des Geschäfts nach: Die Elbbraut hat eine einladende, gemütliche und warme Atmosphäre, in der man sich gleich willkommen fühlt. Wir wurden sehr herzlich empfangen und plauderten zunächst ganz locker mit der sympathischen und ganz natürlichen Verkäuferin über die Hochzeitsplanung und alles, was so dazu gehört, so dass das Eis bei mir ziemlich schnell gebrochen war. Die Tatsache, dass ich die einzige Braut im Laden war (es gibt auch nur eine Umkleidekabine - das war also kein Zufall), half mir ebenfalls enorm, denn fremde Blicke wären mir persönlich bei einer so intimen Sache zu viel gewesen. Es gab etwas zu trinken (vorher Wasser - nachher Champagner, die Reihenfolge würde ich auch jedem empfehlen ;D) und Schokolinsen zum Knabbern, außerdem durften wir uns erst einmal ganz in Ruhe und ungestört umschauen.

Zum Umziehen hat man wirklich super viel Platz, so dass man auch zu zweit mit der Verkäuferin nicht eingeengt wird und ganz wichtig: Man hat "draußen" einen großen Spiegel samt kleiner "Bühne", so dass man sich im Kleid richtig gut bewegen und betrachten kann. Die Begleitung kann es sich davor gemütlich machen und hat durch die leichte Erhöhung einen super Blick auf die Braut.

Ich war ganz überrascht, wie schnell ich mich an die Situation gewöhnt habe: Man steht ja nun nicht jeden Tag in Unterwäsche vor einer fremden Person und lässt sich an- und ausziehen, aber irgendwie war das plötzlich gar nicht mehr so schlimm. Es machte richtig Spaß, die verschiedenen Kleider anzuprobieren und meine Freundinnen, die liebe Verkäuferin und ich quatschten und alberten ganz locker herum, probierten ein paar Variationen aus und nach ein bisschen Hin und Her entschied ich mich für das Kleid, das ich zuallererst anprobiert hatte. Es wird jetzt extra für mich geschneidert und kurz vor der Hochzeit darf ich es dann noch einmal anziehen, um zu sehen, ob alles richtig sitzt. 

Die Auswahl an Kleidern ist für den ja doch eher kleinen Laden ziemlich beachtlich und die Stilrichtungen erstaunlich vielfältig. Jedes Kleid hat etwas ganz Besonderes an sich und hebt sich so vom "herkömmlichen" Brautkleid ab - einige Modelle gehen zum Beispiel deutlich in Richtung Hippie-/Boho-Style, was ich persönlich ja ganz wundervoll finde und was vor allem einfach mal etwas ganz anderes ist. Ich würde behaupten, dass jede Frau hier etwas finden wird, das ihren eigenen, ganz persönlichen Charakter und Stil unterstreicht.  
Aber was ich eigentlich nur sagen wollte: Ich glaube nicht, dass ich die einzige Braut bin, die etwas Bammel vor der Kleidersuche hatte. Sollte sich eine von denen hierher verirren, hoffe ich, dass sie nun weiß, dass es durchaus Läden gibt, die anders sind. Die sich Zeit für Euch nehmen, Euch nicht verunsichern oder unter Druck setzen, die Euch helfen, das perfekte Kleid zu finden und dafür sorgen, dass Ihr Euch rundum wohl fühlt. Und wenn Ihr in oder um Hamburg wohnt, wisst Ihr jetzt auch, wo dafür Ihr hingehen müsst. :)

1 footnotes:

Alice hat gesagt…

Für mich war die Suche ein Horror, von den Grund-Gedanken geht es mir genauso wie dir :) Letztlich habe ich sowohl gute, als auch schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Kleid wird nun nach meiner Zeichnung und Vorstellung geschneidert, was ich will gibt es leider nicht :)

Liebe Grüße

Kommentar veröffentlichen